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Checkliste für eine erfolgreiche Unternehmenswebsite

Wie sieht eine professionelle Unternehmenswebsite aus und was gilt es zu beachten? Wir haben eine Checkliste mit den wichtigsten Punkten zusammengestellt.

Datum

14. Dezember 2023

Kategorie

Online-Marketing

Die 10 wichtigsten Maßnahmen für Ihren Erfolg im Internet

Sie möchten Kunden online gewinnen? Eine Unternehmenswebsite, die sowohl bei Besuchern als auch bei Google punkten kann, bildet die Grundlage für die erfolgreiche Gewinnung und Bindung von Kunden im Internet. Doch längst nicht alle Internetauftritte erfüllen die hohen Ansprüche von Nutzern und Suchmaschinen. Wir möchten Ihnen zeigen, welche Aspekte für eine erfolgreiche Unternehmenswebsite besonders wichtig sind.

Warum ist eine Firmenwebsite auch für kleine und mittlere Unternehmen unerlässlich?

Wer heutzutage einen Arzt oder Handwerker benötigt oder auf der Suche nach einem Restaurant ist, der fragt das Internet, und zwar meist Google. Ist ein Unternehmen im World Wide Web nicht zu finden, dann existiert es für eine Vielzahl an Usern nicht. Für die Neukundengewinnung ist deshalb eine Internetpräsenz unerlässlich!

Wie sollte eine professionelle Unternehmenswebsite aussehen?

Eine Website ist heutzutage ein Muss für jedes Unternehmen. Doch ist Ihnen auch bewusst, dass es nicht ausreicht, nur über eine einfache digitale Visitenkarte im Netz zu verfügen? Damit Nutzer Ihre Firmenwebsite im Internet finden und zu Kunden werden, muss Ihre Seite zahlreiche Aspekte erfüllen.

Neben technischen Details sind auch die richtigen Inhalte, eine ansprechende Optik und ein hohes Ranking in den Suchmaschinen für den Erfolg Ihrer Unternehmenswebsite entscheidend. Denken Sie immer daran: Der erste Eindruck zählt! Nur wenn Ihre Website von Anfang an einen professionellen Eindruck erweckt, werden potenzielle Kunden auf Ihrer Seite bleiben und sich näher umsehen.

Anhand unserer Checkliste können Sie ganz einfach überprüfen, ob Ihre Unternehmenswebsite alle wichtigen Voraussetzungen für eine erfolgreiche Kundengewinnung und Kundenbindung im Internet erfüllt. Wir haben für Sie die 10 wichtigsten Aspekte zusammengestellt.

Diese 10 Punkte muss eine erfolgreiche Website erfüllen:

1. Hochwertige, suchmaschinenoptimierte Inhalte

Hochwertige und für die Suchmaschine optimierte Inhalte sind ein wichtiger Bestandteil jeder erfolgreichen Website. Besonders wichtig für Google sind dabei die Relevanz und die Einzigartigkeit der Texte. Das heißt, Ihre Texte müssen relevante Informationen für Ihre Zielgruppe liefern und dürfen in dieser Form auf keiner anderen Seite im Internet zu finden sein. Denn sogenannter Duplicate Content (gleiche Inhalte auf verschiedenen Internetseiten) werden von Google nicht gerne gesehen und abgestraft. Um potenziellen Kunden relevante Informationen zu liefern, sollten Sie mögliche Fragen Ihrer Kunden rund um Ihr Unternehmen sowie seine Leistungen und Produkte beantworten.

Natürlich kommt es aber nicht nur auf den Inhalt an, sondern auch auf die Verpackung. Vermeiden Sie lange, verschachtelte Sätze und achten Sie darauf, möglichst leicht verständlich zu schreiben. Überschriften, Zwischenüberschriften, Absätze, Aufzählungen und interne Verlinkungen tragen dazu bei, dass sich die Leser orientieren und schnell die gewünschten Informationen finden können.

2. Suchmaschinenoptimierung

Für eine erfolgreiche Firmenwebsite ist die Auffindbarkeit in den Suchmaschinen entscheidend. Je weiter vorne Ihre Website bei Google zu finden ist, desto mehr potenzielle Kunden werden auf Ihr Unternehmen aufmerksam. Um ein möglichst hohes Ranking zu erreichen, ist es wichtig, dass die entscheidenden Faktoren der Suchmaschinenoptimierung erfüllt werden. Dazu zählt neben der Optimierung der Texte eine Vielzahl weiterer Aspekte – von der Formatierung der Überschriften über individuelle Seitentitel und Seitenbeschreibungen bis hin zu einer kurzen Ladezeit der Seite.

3. Ansprechendes Design

Der erste Eindruck zählt – das gilt auch für die Unternehmenswebsite. Besucher entscheiden innerhalb von wenigen Sekunden, ob sie auf Ihrer Website bleiben oder nicht. Da visuelle Inhalte deutlich schneller wahrgenommen werden als Texte, müssen Sie gleich zu Beginn mit einem ansprechenden Design einen positiven und professionellen Eindruck bei Besuchern Ihrer Seite hinterlassen. Ein erfolgreiches Design zeigt Persönlichkeit und setzt das Alleinstellungsmerkmal Ihres Unternehmens optimal in Szene. Für die farbliche Gestaltung orientieren Sie sich idealerweise am Corporate Design Ihres Unternehmens, um für den nötigen Wiedererkennungseffekt zu sorgen. Ganz wichtig ist auch, dass Ihr Firmenlogo prominent im Layout platziert wird. Ein weiterer wichtiger Punkt des Designs ist die Schriftgestaltung. Wählen Sie die Schriftart und Schriftgröße so, dass alle Texte problemlos auf den verschiedensten Endgeräten gelesen werden können.

4. Visuelle Inhalte

Wie wir zeigen konnten, ist der erste Eindruck der Firmenwebsite entscheidend. Neben dem Design spielen auch visuelle Inhalte wie Bilder und Videos eine wichtige Rolle. Sie wecken das Interesse der Besucher und sorgen dafür, dass potenzielle Kunden länger auf Ihrer Seite verweilen. Bilder und Videos leisten zudem einen wichtigen Beitrag, wenn es darum geht, eine persönliche Bindung zu Ihrem Unternehmen aufzubauen. Ganz wichtig: Achten Sie darauf, dass Ihre Bilder und Videos komprimiert sind, um lange Ladezeiten der Seite zu vermeiden. Außerdem sollten die visuellen Inhalte selbstverständlich professionell erstellt sein.

5. Nutzerfreundliche Gestaltung

Google belohnt die Webseiten mit einem erfolgreichen Ranking, die im Sinne der User gestaltet wurden. Grundlage für eine hohe Nutzerfreundlichkeit und eine optimale Bedienbarkeit bildet ein klug durchdachter Seitenaufbau. Wichtig ist, dass sich die Besucher Ihrer Seite möglichst intuitiv zurechtfinden können und die gewünschten Informationen problemlos und schnell finden.

6. Kurze Ladezeiten

Menschen werden immer ungeduldiger – das gilt insbesondere im Internet. Um potenzielle Kunden nicht schon beim Klick auf Ihre Seite zu verlieren, sollten Sie darauf achten, dass Ihre Website durch schnelle Ladezeiten glänzt. Denn das Design und die Inhalte können noch so überzeugend sein, wenn Ihre Unternehmenswebsite langsam lädt, versuchen die Nutzer ihr Glück bei der Konkurrenz.

7. Mobile Optimierung

Das Smartphone ist aus dem Alltag der meisten Menschen nicht mehr wegzudenken. Da verwundert es kaum, dass täglich weitaus mehr Suchanfragen über mobile Geräte gestellt werden als über Desktop-PCs. Eine mobile Optimierung der Firmenwebsite ist deshalb unerlässlich. Ihr Internetauftritt muss auf allen Endgeräten eine gute Figur machen und leicht bedienbar sein.

8. Kontakt

Damit interessierte Besucher Ihrer Seite zu Kunden werden, muss die Kontaktaufnahme so einfach wie möglich gestaltet werden. Idealerweise sind die Kontaktmöglichkeiten nicht auf der Startseite, sondern auch auf jeder einzelnen Unterseite klar ersichtlich. Wichtig ist außerdem auch, dass Sie Ihren Kunden mehrere Kontaktwege anbieten – also zum Beispiel eine Kontaktaufnahme per Telefon und E-Mail.

9. Aktualität

Aktualität spielt im Internet eine große Rolle. Achten Sie deshalb darauf, dass Sie die Informationen auf Ihrer Website stets auf dem neuesten Stand halten. Das ist nicht nur für die Webseitenbesucher wichtig, sondern hinterlässt auch bei Google einen positiven Eindruck.

10. Analyse

Damit Sie wissen, wie es um den Erfolg Ihrer Unternehmenswebsite bestellt ist, sollten Sie die wichtigsten Kennzahlen stets im Blick haben. Dazu zählen unter anderem Besucherzahlen und das Ranking in den Suchmaschinen. So können Sie eventuellen Nachbesserungsbedarf erkennen und Ihre Seite noch erfolgreicher machen.

Was kostet eine individuelle Unternehmenswebsite?

Eine Website kann sehr günstig sein, wenn man zum Beispiel auf einen Homepage-Baukasten setzt. Allerdings sieht man diesen Webseiten auch an, dass sie mit wenig Budget erstellt wurden. Mangelnde Individualität und begrenzte Möglichkeiten der Präsentation sind nur zwei von vielen Schwachstellen einer Baukastenwebsite. Ganz zu schweigen davon, dass die Erstellung wertvolle Zeit in Anspruch nimmt. Es lohnt sich also, etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen, um eine Firmenwebsite zu erhalten, die hinsichtlich aller Aspekte überzeugt und Ihr Unternehmen optimal im World Wide Web präsentiert.

Professionelle Firmenwebsite erstellen lassen

Wer eine neue Unternehmenswebsite erstellen lassen möchte, der hat die Qual der Wahl. So können Sie zum Beispiel einen Freelancer, eine kleine Agentur oder aber auch einen Full-Service-Anbieter mit der Gestaltung Ihrer Internetpräsenz beauftragen. Freelancer und kleinere Agenturen leisten oftmals gute Arbeit und erstellen kreative Seiten. Der große Nachteil ist jedoch, dass Sie hier nur die Webseitengestaltung angeboten bekommen. Wer sich professionelle Texte oder ein Unternehmensvideo wünscht, der muss weitere Firmen kontaktieren.

Wer auf einen Full-Service-Anbieter setzt, der bekommt alle Leistungen rund um seinen erfolgreichen Internetauftritt aus einer Hand – von der Gestaltung über die Suchmaschinenoptimierung bis zum Domain-Hosting. So können Sie sich voll und ganz auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren.

Als Full-Service-Agentur bieten wir von United Media Ihnen:
  1. individuelles Design, das optimal zu Ihrem Unternehmen passt
  2. responsive Website für eine perfekte Darstellung auf allen Geräten
  3. Suchmaschinenoptimierung
  4. professionell erstellte Texte
  5. Unternehmensvideo
  6. CMS zur einfachen Bearbeitung von Webseiteninhalten und die Veröffentlichung aktueller Inhalte
  7. Onlineshop bei Bedarf
  8. Social-Media- und Newsletter-Marketing
  9. kostenfreie Anpassungen und Aktualisierungen
  10. Erfolgsmessung und Monitoring
  11. kostenfreien Support
  12. persönliche Beratung bei Ihnen vor Ort
Fazit

Eine professionelle Firmenwebsite ist auch für kleine und mittelständische Unternehmen ein Muss – denn Kunden werden heutzutage im Internet gewonnen. Anhand unserer Checkliste können Sie feststellen, an welchen Stellen Ihre Website noch Nachbesserungsbedarf hat und mit welchen Maßnahmen Sie bereits bei Google und Ihren Kunden punkten.

Sie sind auf der Suche nach einem verlässlichen Partner, der Ihnen alle Aufgaben rund um die Erstellung und Pflege Ihrer Unternehmenswebsite abnimmt? Dann freut sich unser Team auf Ihre Kontaktaufnahme!


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