Warum die Geschwindigkeit von Webseiten so wichtig ist
Wir zeigen Ihnen, warum die Geschwindigkeit Ihrer Website so wichtig für den Erfolg Ihrer Seite ist.
Datum
Kategorie
Die fatalen Auswirkungen von langen Ladezeiten der Firmenwebsite
Kennen Sie das? Sie möchten eine Website öffnen, doch die Seite braucht eine halbe Ewigkeit, bis sie vollständig geladen ist? Insbesondere im Zeitalter von mobilen Geräten wie Smartphone und Co. sind solche Webseiten ein großes Ärgernis für die Besucher.
Die Entwicklung der letzten Jahre zeigt, dass die Nutzer immer ungeduldiger werden und ungern lange warten – gerade im Online-Bereich macht sich dies bemerkbar. In unserem Beitrag möchten wir Ihnen genauer erläutern, warum eine schnelle Ladezeit der Firmenwebsite so wichtig für Ihren Erfolg im Internet ist – dabei spielt neben dem Webseitenbesucher auch Google eine entscheidende Rolle.
Warum sind schnelle Webseiten für Google wichtig?
Der PageSpeed als wichtiger Ranking-Faktor von Google hat zur Folge, dass langsame Seiten schlechter gerankt und weiter hinten in den Suchergebnissen angezeigt werden. Darüber hinaus beeinflusst die Geschwindigkeit aber auch indirekt das Google-Ranking. Denn langsame Webseiten erhöhen die Absprungrate und verkürzen die Verweildauer der Nutzer auf der Seite. Auch diese beiden Faktoren haben einen großen Einfluss auf das Google-Ranking. Das bedeutet für Sie: Je seltener die Besucher zum Suchergebnis zurückkehren und je länger sie sich auf Ihrer Firmenwebsite aufhalten, desto besser bewertet Google die Seite.
Google möchte die Webseiten weit vorne anzeigen, die am besten zum Suchergebnis passen und die mit einer hervorragenden User Experience überzeugen können. Die beiden Kriterien Absprungrate und Verweildauer lassen Google Rückschlüsse darüber ziehen, ob das angezeigte Suchergebnis zur Suchanfrage passt oder eben nicht.
Doch die Vorteile einer schnellen Website reichen noch weiter: Ein besseres Ranking in den Suchmaschinen bedeutet auch meist mehr Reichweite. Und durch eine größere Reichweite können Sie mehr Traffic für Ihre Seite verbuchen, was wiederum mehr potenzielle Kunden für Ihr Unternehmen bedeutet. Sie sehen also, es lohnt sich, in eine schnelle, für die Suchmaschine optimierte Unternehmenswebsite zu investieren.
Wenn Sie Webseitenbesucher warten lassen, gehen potenzielle Kunden verloren!
Wie eingangs schon erwähnt, ist eine kurze Ladezeit nicht nur für Google, sondern auch für die Besucher Ihrer Seite von großer Bedeutung. Das Problem: Webseitenbesucher sind extrem ungeduldig und klicken schnell wieder weg, wenn eine Seite zu lange lädt. Und da ist es ganz egal, ob die Besucher in den Suchergebnissen von Google auf Ihre Firmenwebsite aufmerksam geworden sind oder ob sie über die sozialen Netzwerke zu Ihnen gefunden haben – wenn Sie die Nutzer warten lassen, verlieren Sie interessierte Kunden, die höchst wahrscheinlich auch nicht wiederkommen.
Was sich am Desktop-PC schon negativ auswirkt, hat bei der mobilen Internetnutzung noch fatalere Folgen. Hier zeigen sich die Nutzer noch weitaus ungeduldiger. Wer mit dem Smartphone surft, hat es meist eilig – sei es, weil man schnell noch etwas zwischen Tür und Angel nachschauen möchte oder man sich in der Warteschlange an der Kasse kurz die Zeit vertreibt. Hinzu kommt, dass mobile Internetverbindungen je nach Aufenthaltsort nicht immer ideal sind – da machen sich langsam ladende Webseiten gleich doppelt bemerkbar.
Ein weiterer interessanter Aspekt ist, dass Nutzer eine schnelle Ladezeit auch als allgemeinen Qualitätsfaktor der Seite ansehen. Ein Großteil der User glaubt, dass eine langsam ladende Firmenwebsite auch hinsichtlich anderer Aspekte wie Inhalt oder Design schlecht sein wird. Eine langsame Seite wird als grundsätzlich als weniger vertrauenswürdig und professionell abgestempelt. Was vielleicht auch ein Grund dafür ist, dass die Nutzer nicht warten, bis die Seite fertig geladen ist. Mit einer schnellen Website zeigen Sie also, dass Ihre Internetpräsenz eine hohe Qualität zu bieten hat!
Fazit
Eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung besteht seit vielen Jahren zu großen Teilen darin, für das bestmögliche Nutzererlebnis zu sorgen. Auch die Ladegeschwindigkeit der Website spielt für die User Experience eine wichtige Rolle. Wer merkt, dass die eigene Website hier Nachholbedarf hat, der sollte tätig werden. Um die Ladezeit der Website zu verringern, müssen verschiedene Faktoren überprüft werden. Beispielsweise kann es hilfreich sein, Bilder zu komprimieren oder das Nachladen von Inhalten zu ermöglichen. Wir wünschen viel Erfolg mit Ihrer schnellen Unternehmenswebsite!