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Mehr Erfolg für Ihre Unternehmenswebsite dank überzeugender Webseitentexte

Datum

22.08.2024

Kategorie

Online-Marketing

So lesen Webseitenbesucher gerne Ihre Texte!

Das Hauptziel Ihrer Unternehmenswebsite sollte es sein, Besucher zu begeistern und sie auf Ihrer Seite zu halten. Neben einem ansprechenden Design spielen vor allem die Webseitentexte eine entscheidende Rolle. Relevante und überzeugende Inhalte lenken nicht nur die Aufmerksamkeit auf Ihr Unternehmen, Ihre Produkte und Dienstleistungen, sondern bieten auch wertvolle Informationen für Ihre Besucher. Individuell verfasste Texte tragen entscheidend dazu bei, aus Besuchern Kunden zu machen.

Früher wurden Webseitentexte hauptsächlich für Suchmaschinen geschrieben, was oft auf Kosten der Lesbarkeit und des Informationsgehalts ging. Zum Glück hat sich das geändert: Die Zeiten übertriebener Keyword-Wiederholungen sind vorbei. Heute stehen der Webseitenbesucher und seine Bedürfnisse im Mittelpunkt des Google-Algorithmus. Um im Google-Ranking zu glänzen, müssen Ihre Inhalte perfekt auf die Bedürfnisse der Nutzer abgestimmt sein.

Aber wie sieht ein erfolgreicher Webseitentext aus? Diese Frage möchten wir im Folgenden klären.

In 10 Schritten zum perfekten Webseitentext:

1. Zielgruppengerechte Inhalte

Ihre Texte müssen für den Leser relevant sein und ihm einen echten Mehrwert bieten. Versetzen Sie sich in Ihre Kunden hinein: Welche Informationen benötigen potenzielle Kunden rund um Ihr Unternehmen? Bedenken Sie, dass die Startseite nur einen groben Überblick geben sollte. Auf den weiteren Unterseiten können Sie dann tiefer ins Detail gehen.

2. Duplicate Content vermeiden

Verwenden Sie auf verschiedenen Unterseiten nicht die gleichen Texte und kopieren Sie keine Inhalte von anderen Webseiten. Google straft sogenannten Duplicate Content ab, weil er keinen Mehrwert für den Leser bietet. Setzen Sie stattdessen auf Einzigartigkeit und Ihre eigenen Ideen!

3. Die optimale Textlänge

Die optimale Länge von Webseitentexten ist ein oft diskutiertes Thema. Texte sollten weder zu kurz noch zu lang sein. Ein einfacher Willkommens-Text auf der Startseite ist nicht ausreichend, aber endlose Texte schrecken ab – vor allem mobile Nutzer. Die optimale Länge variiert je nach Unternehmen, liegt aber irgendwo zwischen diesen Extremen.

4. Der passende Schreibstil

Locker oder ernst? Duzen oder siezen? Auch den Schreibstil Ihrer Texte sollten Sie an Ihre Zielgruppe anpassen. So muss beispielsweise ein Rechtsanwalt eine andere Ansprache wählen als ein hipper Burgerladen. Damit die Leser von Anfang an eine persönliche Beziehung zu Ihnen aufbauen können, sollten Sie sie immer direkt ansprechen. Wichtig ist auch, dass Sie Ihre Texte möglichst einfach formulieren. Umständliche Schachtelsätze oder Fachchinesisch haben auf der Firmenwebsite nichts zu suchen!

5. Ansprechende Überschriften

Wussten Sie, dass eine Überschrift im Schnitt fünfmal öfter gelesen wird als der übrige Text? Bei dieser Zahl wird schnell klar, dass man sich für das Verfassen der Überschriften etwas Zeit nehmen sollte. Ganz wichtig ist auch, dass Sie Ihren Text mit Zwischenüberschriften strukturieren und Ihre Leser immer wieder aufs Neue zum Weiterlesen bewegen.

6. An Google denken

Auch wenn Google heutzutage den User in den Mittelpunkt stellt, sollten Sie die Suchmaschinen beim Verfassen Ihrer Texte nicht vergessen. Wählen Sie relevante Keywords mit Bedacht und streuen Sie diese sinnvoll in den Text ein. Indem Sie auf Synonyme zum gewählten Keyword zurückgreifen, gestalten Sie Ihre Webseitentexte abwechslungsreicher.

7. Metainformationen verfassen

Um hohe Klickraten bei Google zu erzielen, sollten alle Unterseiten aussagekräftige Titles und Descriptions haben. Achten Sie auf die richtige Länge: Der Title sollte 55 bis 60 Zeichen umfassen, die Description bis zu 160 Zeichen. Nutzen Sie diesen Raum, um den Leser neugierig zu machen.

8. Interne Verlinkungen setzen

Mit internen Verlinkungen leiten Sie nicht nur den Leser, sondern auch Google durch Ihre Seite und bringen die Inhalte in einen Zusammenhang. Achten Sie darauf, wichtige Schlüsselbegriffe zu verlinken und nicht leere Floskeln, wie zum Beispiel „Erfahren Sie mehr“.

9. Auf die Textgestaltung achten

Ellenlange Textblöcke ohne Absätze und Überschriften schrecken ab. Da die meisten Leser die Texte nur überfliegen und nicht von Anfang bis Ende durchlesen, sollten Sie es ihnen so leicht wie möglich machen, die für sie interessanten Inhalte zu finden. Nutzen Sie neben Überschriften, Zwischenüberschriften und Absätzen auch Aufzählungen und Hervorhebungen, um den Webseitenbesuchern eine einfache Orientierung zu bieten. Wichtig ist außerdem, dass Ihre Website und die Texte auf allen Endgeräten eine gute Figur machen. Mobile User ärgern sich besonders über eine zu kleine Schriftgröße, die das Lesen anstrengend macht.

10. Visuelle Unterstützung nutzen

Visuelle Inhalte wie Bilder, Videos oder Animationen ziehen die Aufmerksamkeit der Besucher auf sich. Sie helfen, Inhalte verständlicher zu machen und eine emotionale Verbindung zu Ihrem Unternehmen aufzubauen.

Fazit

Erfolgreiche Texte für Ihre Unternehmenswebsite sollten ansprechend, verständlich und informativ sein. Im Idealfall begeistern sie die Besucher so sehr, dass diese Ihr Unternehmen kontaktieren, vor Ort aufsuchen oder Ihre Produkte online kaufen. Es lohnt sich also, Zeit in die Erstellung Ihrer Webseitentexte zu investieren!


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