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Individuelle Unternehmenswebsite – darauf kommt es an!

Wir zeigen, welche Faktoren für eine individuelle Unternehmenswebsite unverzichtbar sind und warum Homepage-Baukästen keine gute Wahl sind!

Datum

19. Mai 2022

Kategorie

SEO

Warum Sie auf Homepage-Baukästen verzichten sollten

In unserem digitalen Zeitalter ist ein professioneller Internetauftritt unerlässlich. Potenzielle Kunden nutzen die Suche über Google und Co., um den für sie passenden Dienstleister oder das gewünschte Produkt zu finden. Damit interessierte Kunden Ihr Unternehmen wählen, muss Ihre Internetpräsenz leicht auffindbar, schnell und überzeugend sein.

Die User verzeihen beim vielfältigen Angebot im World Wide Web keine Fehler: Eine zweite Chance gibt es nicht. Der Besucher entscheidet innerhalb kürzester Zeit, ob er auf Ihrer Website bleibt. Ein individuelles und ansprechendes Design, übersichtlich gestaltete Informationen und eine hohe Benutzerfreundlichkeit sind daher auch für KMU ein Muss.

Denken Sie immer daran, dass Ihre Konkurrenz im Internet immer nur einen Klick entfernt ist. Um Kunden online zu gewinnen, gilt es potenzielle Kunden und Google gleichermaßen zu begeistern. Im Folgenden erklären wir Ihnen, welche Faktoren für eine individuelle Unternehmenswebsite nach Maß unverzichtbar sind und weshalb vermeintliche günstige Homepage-Baukästen die wichtigsten Aspekte nicht abdecken können.

Worauf Sie bei der Erstellung einer individuellen Website achten sollten

Diese Faktoren sind für eine gelungene Unternehmenswebsite entscheidend:

  1. einprägsame Domain
  2. eigenes Logo
  3. modernes, funktionales und unverkennbares Design
  4. maßgeschneiderte Konzeption
  5. Individualität
  6. Einzigartigkeit
  7. intuitive Navigation
  8. ansprechende, strukturierte und relevante Texte
  9. Suchmaschinenoptimierung
  10. Teaser und Icons
  11. hochwertiges Unternehmensvideo
  12. professionelle Bilder
  13. schnelle Ladezeit
  14. mobile Optimierung
  15. Kontaktmöglichkeiten
  16. SSL-Verschlüsselung
  17. Social-Media-Marketing
  18. Erweiterungsmöglichkeiten, z. B. um einen Onlineshop
Usability und User Experience – das A und O einer erfolgreichen Website

Die Usability bezeichnet die Benutzerfreundlichkeit eines Internetauftritts. Kommt der Nutzer schnell ans Ziel und erreicht er dieses mit wenigen Klicks? Erscheint die Seite vertrauenswürdig? Bei der User Experience geht es um die gesamte Erfahrung des Besuchers. Hat er Spaß daran, die Website zu erkunden?

Achten Sie bei Ihrer Unternehmenswebsite unbedingt auf ein responsives Design. Ob Tablet, Desktop oder Smartphone – die Seite muss immer optimal dargestellt werden und die Individualität Ihres Unternehmens widerspiegeln. Nur so kann Ihre Internetpräsenz eine effektive Kundengewinnung und -bindung garantieren.

Vor allem eine übersichtliche und informative Startseite ist für die Unverwechselbarkeit Ihrer Unternehmenswebsite relevant. Die meisten User gelangen zuerst auf diese Seite. Hier sollten alle Informationen klar aufgeführt werden: eine Leistungsübersicht, Kontaktdaten und -möglichkeiten sowie eventuelle Öffnungszeiten sind unerlässliche Bestandteile.

Warum Experten von Homepage-Baukästen abraten

Vor allem Selbstständige oder kleine Betriebe liebäugeln oft mit Homepage-Baukästen. Schließlich versprechen solche Baukästen eine Internetpräsenz mit geringen Investitionen. Oft wird dabei jedoch der hohe Anteil an Eigenarbeit nicht bedacht, den eine solche Lösung erfordert.

Der Weg zu einer professionellen Unternehmenswebsite umfasst viele verschiedene Stationen. Angefangen bei der Gestaltung des Designs über die Auswahl und Erstellung der optimalen Bilder und Texte bis hin zur Registrierung der gewünschten Domain und dem Hosting. Hinzu kommen natürlich noch die Suchmaschinenoptimierung und zum Beispiel der Dreh eines Unternehmensvideos.

Homepage-Baukästen sind kostengünstig und daher für kleine und mittelständische Unternehmen eine vermeintlich kluge Wahl. Doch ein individuelles Design, das für die Neukundengewinnung entscheidend ist, suchen Sie hier vergebens: Millionen andere Nutzer wählen zwischen denselben simplen Layouts. So haben Sie nur wenige Möglichkeiten, sich positiv von Ihrer Konkurrenz abzuheben. Die gewünschte Individualität und Professionalität bleiben auf der Strecke. Das merkt auch der Webseitenbesucher! Um Kunden erfolgreich im Internet anzusprechen, ist es essenziell, dass Sie eine Webpräsenz erstellen lassen, die die individuellen Stärken Ihres Unternehmens perfekt in Szene setzt.

Bei Baukastensystemen wird auch das Thema Suchmaschinenoptimierung vernachlässigt. Doch was bringt Ihnen eine Webpräsenz, die bei den relevanten Suchmaschinen nicht gefunden wird? Ein weiterer großer Nachteil ist der Zeitaufwand: Sie müssen sich um Layout, Aktualisierungen, Texte und jegliche anderen Bausteine Ihrer Website selbst kümmern. Auch bei größeren Veränderungen oder wenn Ihr Unternehmen wächst, stoßen Template-Lösungen schnell an ihre Grenzen.

Denken Sie immer daran: Um potenzielle Kunden online anzusprechen und zu gewinnen, muss Ihre Unternehmenswebsite auf ganzer Linie überzeugen. Nur, wenn Sie Ihre Leistungen bzw. Produkte optimal präsentieren, wird es Ihnen gelingen, dass aus interessierten Webseitenbesuchern zahlende Kunden werden. Die Investition in einen maßgeschneiderten Internetauftritt lohnt sich deshalb für Unternehmen jeder Größe!

Wenden Sie sich für eine einzigartige Website nach Ihren Wünschen und Bedürfnissen an eine Full-Service-Agentur. Sie profitieren von einer persönlichen und ganzheitlichen Betreuung durch Experten und können sich voll und ganz auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren.

Checkliste: Was Sie vor der Erstellung Ihrer Unternehmenswebsite beachten sollten

Sie haben sich für einen individuellen Internetauftritt nach Maß entschieden? Dann sollten Sie sich vor der Erstellung über einige wesentliche Punkte Gedanken machen. Vorab sollten folgende Fragen geklärt werden:

  1. Welchen Zweck verfolgen Sie mit Ihrer Seite?
  2. Welche Funktionen soll Ihre neue Website bieten (z. B. Mehrsprachigkeit oder Onlineshop)?
  3. Welche Zielgruppe möchten Sie ansprechen?
  4. Was ist Ihr USP?
  5. Welche Leistungen und Produkte bieten Sie an?
  6. Gibt es besondere Spezialisierungen, die hervorgehoben werden sollen?
  7. Welche Anforderungen hinsichtlich des Designs soll Ihre Seite erfüllen?
  8. Haben Sie bestimmte Farben, Elemente oder Bilder, die die Gestaltung der Seite prägen sollen?
  9. Gibt es ein Logo, das verwendet werden kann?
  10. Welche Unterseiten werden benötigt?
  11. Welcher bestehende Content (Texte, Fotos, Grafiken etc.) kann genutzt werden?
  12. Welche Texte und Bilder müssen noch erstellt werden?
  13. Wie können Sie Ihre Arbeit optimal präsentieren (z. B. durch Fotos oder Arbeitsproben)?
Fazit

Wenn Sie sich am schnelllebigen digitalen Markt etablieren und neue Kunden für sich gewinnen möchten, ist ein professioneller Internetauftritt das A und O. Um sich positiv von der Konkurrenz abzuheben, sollten Sie sich für eine individuelle und maßgeschneiderte Unternehmenswebsite entscheiden. Vom Design über die Texte bis hin zu den Bildern muss Ihre neue Website sowohl die Besucher als auch Google mit Individualität und Einzigartigkeit überzeugen. Für die Erstellung ist die Beauftragung einer Full-Service-Internetagentur die beste Option. Für jeden Bereich gibt es fachkundige Spezialisten, die in enger Absprache mit Ihnen eine individuelle Website umsetzen, die perfekt zu Ihrem Unternehmen passt. Gerne sind wir persönlich für Sie da!

Je länger Sie potenzielle Kunden auf Ihrer Website halten können, desto größer ist die Chance, ihr Interesse und Vertrauen zu gewinnen. Und auch für die Positionierung Ihrer Website in den organischen Suchergebnissen ist die Verweildauer ein wichtiger Faktor. Sie sehen also: Es lohnt sich, Besucher mit Ihrem Internetauftritt zu begeistern!


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