Navigation überspringen Sitemap anzeigen

Google startet den Mobile-First-Rollout

Datum

27. April 2018

Kategorie

SEO

Eine mobil-optimierte Firmenhomepage ist spätestens jetzt Pflicht!

Anderthalb Jahre ist es her, dass der Suchmaschinengigant Google den sogenannten Mobile-First-Index angekündigt hat. Seitdem wurden unzählige Tests und Experimente durchgeführt. Ende März war es nun so weit: Der mobile Index wurde offiziell gestartet.

Mit dem Beginn des Rollouts des Mobile-First-Indexes läutet Google endgültig das mobile Zeitalter ein. Schon im Oktober letzten Jahres waren eine Handvoll Seiten testweise in den mobilen Index überführt wurden, jetzt sollen nach und nach alle Webseiten folgen.

Welche Bedeutung hat der Mobile-First-Index für Seitenbetreiber?

Da die mobile Website eine große Bedeutung für die Ranking-Erstellung hat, stellt sich jetzt natürlich die Frage: Auf welche Faktoren achtet Google bei mobilen Webseiten besonders? Obwohl Google normalerweise ein großes Geheimnis um seinen Algorithmus macht, kommuniziert der Suchmaschinenriese recht offen relevante Faktoren, wenn es um die mobile Optimierung geht.

Wichtig für Google ist vor allem eine kurze Ladezeit der Website, da mobile Nutzer tendenziell schneller abspringen, wenn eine Seite zu langsam lädt. Denken Sie zum Beispiel an den User, der beim Schlange stehen an der Supermarktkasse kurz noch etwas nachschauen möchte. Er wird ungeduldig wieder wegklicken, wenn die Seite sich nur langsam aufbaut.

Darüber hinaus sollten Sie großen Wert auf die Nutzerfreundlichkeit Ihrer Seite legen. Dazu gehört zum Beispiel, dass Links, Menüpunkte etc. problemlos angeklickt und Texte auch auf dem kleinen Bildschirm mühelos gelesen werden können.

Häufig ist auch die Vollständigkeit ein Problem. So finden sich oftmals nicht alle Inhalte der Desktop-Seite auch in der mobilen Version wieder. Optimal ist es deshalb, wenn Sie sich für eine Seite im Responsive Design entscheiden. Dann gibt es nur eine Seite, die sich immer perfekt an das jeweilige Gerät anpasst.

Fazit

Wer heute schon eine Firmenhomepage im Responsive Webdesign vorzuweisen hat, die durch schnelle Ladezeiten und eine hohe Nutzerfreundlichkeit überzeugen kann, der muss sich keine Sorgen wegen des Mobile-First-Indexes machen. Alle anderen sollten schnell handeln und ihre Seite für die mobile Nutzung optimieren lassen!


Zum Seitenanfang